Redaktionsworkshop per Videokonferenz
📅Dienstag den 9. Juni von 19 bis 21 Uhr
Ziel des Workshops
In unserem Redaktionsworkshop werden wir die eingegangenen Thesen aussuchen und ggfs. verbessern. Die Redaktion wählt die relevantesten Thesen für den bonn-o-mat nach drei Kriterien aus. Diese Auswahl schicken wir den Bonner Parteien mit der Bitte um Stellungnahme. Diese Stellungnahmen stehen dann anschließend im bonn-o-mat.
In diesem Workshop sollen ca. 30 Thesen übrig bleiben.
Kriterien
Nach diesen Kriterien wird bewertet:
- 👉 Unterscheidbarkeit – Die Thesen sollen die Unterschiede der Parteien aufzeigen
- 👉 Relevanz – Was ist momentan ein wichtiges kommunalpolitisches Thema oder sollte künftig eins werden?
- 👉 Nachvollziehbarkeit – Ist die These präzise genug formuliert und ihre Umsetzung überprüfbar?
Software & Dienste
Wir verwenden folgende Software:
- Zoom
Lade die Software vorab herunter und mache Dich mit ihr vertraut! Alternativ kannst Du Zoom auch im Browser verwenden. Der Link zur Konferenz steht weiter unten (Button „Video-Konferenz beitreten“) - Google Docs
Google Docs ähnelt Microsoft Excel. Wir benutzen die Tabelle in der Cloud vorwiegend um die Sammlung der Thesen zu bewerten. Ein großer Monitor ist dabei sehr hilfreich. - Mural.co
Zur gemeinsamen Bearbeitung der Thesen arbeiten wir mit dem virtuellen Post-It Board von Mural. An diesem Demo-Board kannst Du die Funktionalität vorab testen. Ein Doppelklick auf dem Board öffnet ein neues Post-It.
Bitte beachte, dass das keine „geschützten“ Dienste sind. Uns ist die Kritik an Zoom durchaus bewusst. Zoom verwenden wir, weil es stabil läuft und die für den Workshop nötigen Funktionen bietet.
📞 Telefon-Hotline für den technischen Notfall: 0228 240 136 92
Vor der Veranstaltung
Bevor es losgeht, vorab einige wichtige Hinweise die allen das Leben leichter machen:
- Dringend empfohlen sind Headsets 🎧
- Funktionschecks bitte vor der Konferenz – nicht zum Start! Um 18.30 Uhr kannst Du Zoom beitreten und mit uns Deine Konfiguration testen und technische Fragen stellen.✅
- Wenn möglich, sollte die Internetverbindung per Kabel statt WLAN erfolgen!🔌
- Benutze Deinen Desktop-Rechner oder Laptop (Handy oder Tablet sind wegen den Pinboards nicht empfohlen)!💻🖥️
Während der Veranstaltung
- Schalte Deine Kamera ein!📷
- Schalte Dein Mikrofone stumm wenn Du Hintergrundgeräusche befürchtest oder längere Zeit nicht sprechen wirst!🔇
- Schreibe Deinen Namen mit dem Du angesprochen werden möchtest in Dein Zoom-Fenster!🔠
Online-Knigge
- Der Online-Workshop dient als Ersatz für einen face-to-face-Workshop.
Schalte bitte Deine Kamera ein – wir freuen uns Dein Gesicht zu sehen.🤩
Zeitplan
18.30
Technik-Check 🎧
(optional)
Accordion 1
Bissel Text
mehr
Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob und wie die Software funktioniert, kannst Du den Zoom-Kanal ab jetzt betreten und Fragen zur Technik stellen. Wir helfen soweit wir können bis 18.55 Uhr.
Telefon-Hotline für den Notfall: 0 228 240 136 92
19.00
Start 🚀
Vorstellung & Einführung
Accordion 1
Bissel Text
mehr
Du bist verkabelt, online und Dein Browser ist geöffnet? Prima, dann kann es losgehen.
- Öffne den Chat in Deinem Zoom-Fenster! Das ist der Button unten in der Mitte.
- Warte ab bis die Vorstellungsrunde beginnt und stelle Dich mit Namen und 3 Schlagwörtern vor!
19.15
Thesen-Sichtung 🗑️
Die Guten in Töpfchen – die Schlechten ins Kröpfchen! 180 ➡️ 60
Accordion 1
Bissel Text
mehr
19.45
Engagement 🗳️
Die Thesen auf dem Prüfstand!60 ➡️ 30
Accordion 1
Bissel Text
mehr
20.10
Pause ☕
Accordion 1
Bissel Text
mehr
- Jetzt kannst Du gerne aufstehen, Dich auflockern oder einen Schluck Wasser nehmen.
- Bleibe aber in Hör- und Sichtweite Deines Rechners und achte auf die Zeit.
20.15
Accordion 1
Bissel Text
mehr
Die übriggebliebenen ca. 30 Thesen werden diskutiert und die Formulierungen geprüft.
20.45
Wrap-Up📦
So geht´s weiter…
Accordion 1
Bissel Text
mehr
So geht’s weiter:
- 1 Woche Nachformulieren möglich
- Nachredaktion durch Michael und Damian
- Feedbackrunde